Header_Bild_6_Schrift.jpg
Header_Bild_4_Schrift.jpg
Header_Bild_5_Schrift.jpg

Brasilien an der Ostsee

Ja, auch in der Probstei an der Ostsee im Bundesland Schleswig-Holstein gibt es einen Ort mit dem Namen Brasilien. Brasilien liegt direkt am Meer und hat einen wunderschönen, weißen Sandstrand, der flach ins Wasser abfällt.

Der Ort Brasilien gehört zum Ostseebad Schönberg und ist ein wahres Ferien-Idyll. Es gibt dort auch einen Hundestrand, Bootsliegeplätze und einen Strandabschnitt mit Strandkörben. Ein Teil des Strandes in Brasilien ist für die Tagesgäste kurtaxefrei.

Die Namen der beiden Strandabschnitte Brasilien und Kalifornien gehen der Sage nach auf 2 Fischer zurück, die einen kleinen Wettstreit austrugen. Der eine Fischer fand am Strand eine Schiffsplanke mit "California" als Aufschrift. Diese zierte fortan sein Haus. Schnell fanden sich Neider und ein Fischer begann, sein eigenes Holzschild mit der Aufschrift "Brasilien" zu basteln und an seinem Haus zu befestigen. Das ist die Geschichte, wie aus 2 Holzplanken die "exotischen" Orte Brasilien und Kalifornien an der Ostsee wurden.

Im Ort 24217 Brasilien befinden sich folgende Ferienhäuser: